Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen
Bereitschaftsleitung
Herr Karsten Bachmann
karsten.bachmann@drk-friedrichshafen.de
07541-504 204
Stellvertretende Bereitschaftsleitung
Herr Markus Mahnke
markus.mahnke@drk-friedrichshafen.de
07541-504 204
Herr Klaus Schubert
klaus.schubert@drk-friedrichshafen.de
07541-504 204
Mittwochs 19:00-20:00 Uhr
bereitschaftsleitung@drk-friedrichshafen.de
Rotkreuzstr. 2
88046 Friedrichshafen
Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreislauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.
Sanitäter machen ihren Dienst als Ehrenamt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.
Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophenschutz.