Der Sanitäts-Dienst bei Veranstaltungen

Dienstanfragen können Sie gerne direkt über unser Anfrageformular oder per Mail an die Bereitschaftsleitung stellen. Sie erhalten dann ein entsprechendes Angebot.

Bereitschaftsleitung 

Mail an die Bereitschaftsleitung senden 

Herr Karsten Bachmann
Kontakt per Mail 
07541-504 204

Stellvertretende Bereitschaftsleitung

Herr Jeffrey Liebig
Kontakt per Mail 
07541-504 204

Herr Klaus Schubert
Kontakt per Mail 
07541-504 204



Vor Ort im RKZ:  mittwochs 19:00-20:00 Uhr

Rotkreuzstr. 2
88046 Friedrichshafen

Es gibt sehr viele Einsatz-Bereiche für den Sanitäts-Dienst.
Konzerte oder Fußball-Spiele.
Oder Straßen-Feste und andere Veranstaltungen.
In solchen Situationen kommen sehr viele Menschen zusammen.
Da kann es immer zu einem kleinen oder großen Not-Fall kommen.
Zum Beispiel wenn jemand ein Problem mit dem Kreislauf bekommt.
Oder jemand stürzt und verletzt sich.

Sanitäter machen ihren Dienst als Ehrenamt.
Sie können bei Verletzungen oder Krankheiten schnell helfen.
Denn sie sind sehr gut ausgebildet.
Deshalb werden sie auch in ganz verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Sanitäter haben viele Einsätze und deshalb auch viel Erfahrung.
Sie wissen genau was zu tun ist.
Sie können auch bei großen Unfällen helfen.
Zum Beispiel nach einer Explosion mit vielen Verletzten.
Dann können Sanitäter zum Beispiel den Ärzten helfen.
Deshalb sind Sanitäter ein wichtiger Teil in unserem Katastrophenschutz.