You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Die Bereitschaft
DRK Ortsverein Friedrichshafen e.V.
Foto: D. Winter / DRK
Foto: D. Winter / DRK
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen. Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet. Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
Beratung
Vor-Sorge
Rettung
Betreuung
Pflege
Nach-Sorge
Die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz retten Menschen-Leben. Sie helfen in ganz verschiedenen Einsatz-Bereichen. Zum Beispiel bei einem Unfall. Oder bei einer Sport-Veranstaltung. Oder bei einem Konzert. Und bei Natur-Katastrophen. Dann leisten die Bereitschaften sehr wichtige Arbeit. Von der Rettung bis zur seelischen Betreuung.
Die Bereitschaften helfen auch bei der Suche nach Menschen. Zum Beispiel nach Katastrophen oder in einem Kriegs-Gebiet. Dann unterstützen die Bereitschaften den Such-Dienst.
Treffen der Bereitschaften
Wann:
Das Treffen ist an jedem 1. Montag im Monat. Ab 8 Uhr am Abend.
Wo:
Henry-Dunant-Str. 1 12345 Musterhausen Raum 21
Katastrophen-Hilfe mit dem Deutschen Roten Kreuz
Foto: F. Weingardt / DRK
Foto: F. Weingardt / DRK
Verletzte oder kranke Menschen müssen oft schnell versorgt werden. Das machen unsere Sanitäter. Sie leisten Erste Hilfe und können die Fahrt in das Kranken-Haus übernehmen. Sanitäter sind freiwilliger Helfer vom Deutschen Roten Kreuz. Sie bekommen bei uns eine besondere Ausbildung.