JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

1. Unser Ortsverein
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Frau Anne Hocker (Friedrichshafen)

Herr Alexander Jäger (Langenargen)

jugendrotkreuz@drk-friedrichshafen.de

Rotkreuzstr.2

JJRK.jpg Foto: DRK FN

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Was macht das Jugendrotkreuz?

Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung orientieren wir uns an humanitären Werten wie Toleranz, Offenheit und Verständnis. Die Rotkreuz-Grundsätze sind dabei der Kompass, an dem wir unser Handeln im Zeichen der Menschlichkeit orientieren. Freiwillig zu helfen und das selbst zu organisieren, steht bei den Aktivitäten des JRK natürlich an erster Stelle!
Im Jugendrotkreuz lernt man sowohl theoretisch, als auch praktisch die Grundlagen der Ersten Hilfe. Lebensrettende Sofortmaßnahmen werden hier spielerisch und mit Spaß vermittelt. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, organisieren die Gruppenleitungen immer mal wieder Aktivitäten wie z.B. gemeinsames kochen, Zeltlager oder einen Ausflug in den Europapark.
Bei lokalen Verantstaltungen gibt es viele Möglichkeiten fleißig mitzuhelfen und das DRK bei ihren Sanitätswachdiensten zu unterstützen. Dazu zählen zum Beispiel
verschiedene Messen in Friedrichshafen, Blutspenden, Seehasenfest und diverse Feste der Stadt Friedrichshafen, sowie der Gemeinde Langenargen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Du hast Lust bekommen mitzuhelfen und bist zwischen 6 und 21 Jahren?
Dann bist du herzlich eingeladen uns bei unseren Gruppenstunden zu besuchen!
Du findest uns jeden Mittwoch von 17:00 - 18:30 Uhr in der Rotkreuzstr.2, 88046 Friedrichshafen oder alle 2 Wochen von 18:00 - 19:30 Uhr im Sportheim Langenargen.

Gruppenleiter

Friedrichshafen: Anne Hocker, Julia Erlewein, Samantha Helfen